• Chiemsee für kleine Entdecker
  • Herreninsel Fraueninsel Chiemsee Schifffahrt
  • Königsee Berchtesgden Bayern
  • Neues entdecken in der Umgebung

    Der Chiemgau und seine Umgebung sind eine alte Kulturlandschaft. Einfach beeindruckend, wie unsere Vorfahren lebten: Zahlreiche Burgen, Schlösser und Heimatmuseen zeugen von einer reichen Vergangenheit. König Ludwig II. wusste schon, warum er auf der Herreninsel im Chiemsee sein Prunkschloss als Domizil erbauen ließ. Die Schlösser, Burgen und Museen im Umkreis des Huberhofs bieten abwechslungsreiche Ziele für einen interessanten Ausflug.

    Schloss Herrenchiemsee

    Chiemsee Schifffahrt Spaziergang Herreninsel Fraueninsel
    Das Schloss Herrenchiemsee veranstaltet für seine kleinen Besucher regelmäßig Piratentage mit Kutschfahrt, Schlossbesuch und einer Schatzsuche. Im Sommer finden die beliebten Märchenwanderungen statt, ganzjährig gibt es drei Mal täglich Kinderführungen. 

    Festung Hohensalzburg

    Tagesausflug in die Mozartstadt Salzburg
    Die Festung Hohensalzburg wurde im Jahr 1077 erbaut und ist die größte vollständig erhaltene Burganlage Mitteleuropas. Im Festungsmuseum und im Marionettenmuseum warten interessante Entdeckungen. Für Kinder werden besondere Audio-Guide-Führungen angeboten.

    Burganlage Burghausen

    Burg in Burghausen Bayern
    Die Burganlage in Burghausen wurde mit ihren 1051 Metern Ausdehnung im 2./1. Jahrhundert v. Chr. vermutlich als Befestigung der Kelten angelegt. Im 13. Jahrhundert entstand die Hauptburg. Samstags, sonntags und an Feiertagen gibt es öffentliche Führungen.  

    EFA Mobile Zeiten Amerang

    Geschichte des Autos in Bayern
    Im Automobilmuseum EFA Mobile Zeiten in Amerang begleiten viele Fahrzeuge, Oldtimer und Rennautos durch die deutsche Automobilgeschichte. Weltweit einzigartig ist die beeindruckend große Modelleisenbahn-Anlage der Spur II. 

    Haus der Natur Salzburg

    Sience Center für Entdecker Salzburg
    Natur und Technik können Kinder im Science Center im Salzburger "Haus der Natur" in Experimenten spielerisch erforschen. Dabei können sie sich sogar auf eine spannende und lehrreiche Reise durch den menschlichen Körper machen.  

    Mammutmuseum Siegsdorf

    Zeitreise mit Erlebnistagen für Kinder
    Das Überleben in der Steinzeit war für die Menschen eine ständige Herausforderung. Wie schlägt man zum Beispiel Feuer mit Feuersteinen? Diese und andere Fragen beantwortet ein erlebnisreicher Spaziergang durch das Mammutmuseum in Siegsdorf. 

    Schloss Hellbrunn

    Wasserspiele Schloss Hellbrunn
    Das 1615 erbaute Schloss Hellbrunn bei Salzburg ist ein für seine Wasserspiele berühmtes Lustschloss. Hier zeigen einmalig auf der Welt mit Wasserkraft angetriebene Figuren Szenen aus der griechischen Mythologie oder Handwerkskunst. 

    Porsche Traumwerk

    Spielzeugmuseum
    Geschichtsträchtige Spielzeuge gekonnt kombiniert mit einer Automobil-Ausstellung der Superlative: Europas größte öffentlich zugängliche private Sammlung von Blechspielzeug aus den Jahren 1860 bis 1930 umfasst 2.100 voll funktionsfähige Exponate

    Kloster Seeon

    Museen Schlösser Burgen Kloster im Chiemgau
    Das Kloster Seeon liegt idyllisch auf einer Halbinsel im Klostersee und beherbergt heute ein Kultur- und Bildungszentrum. Es finden regelmäßig kleine, aber feine Konzerte und Ausstellungen statt. Ein kurzer Rundweg um den See lädt zu einem Spaziergang ein. 
    Tagesausflug im Berchtesgadener Land

    Kultur erleben



    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

    Daxlberger Hof
    Daxlberger Straße 8, 83313 Siegsdorf, Tel.: 08662 - 92 64
    info@daxlbergerhof.de, www.daxlbergerhof.de